#BoostYourSkills mit BMW

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Ausbildungs- und Arbeitswelt verändert sich gerade schneller denn je. Gängige Berufsbilder verschwinden, Trendthemen wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit prägen die Zukunftsjobs. Dabei steigen die Anforderungen an digitale Kompetenzen. Eine große Chance, insbesondere für junge Menschen, mit vielen Potentialen für ihre Berufswahl.

CO2-Fußabdruck, Handabdruck! Herzabdruck?

Zum Auftakt der #BoostyourSkills-Schultour in Bayern, die wir zusammen mit BMW Deutschland umsetzen, starten wir mit allen teilnehmenden Schulen in einen Online Workshop und tauchen zunächst in die Grundlagen von Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext ein, an die bei den später folgenden Präsenz-Workshops angeknüpft wird – ein Stück gelebte Digitalisierung.

So können wir informell die Auseinandersetzung mit digitalen Tools fördern. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Inhalte, sondern nebenbei auch die kollaborativen digitalen Werkzeuge und somit neue IT-Skills für sich mit.

Was ein CO2-Fußabdruck ist, weiß inzwischen jeder, doch sind Hand- und gar Herzabdruck noch nicht weit verbreitet. Die Teilnehmenden des Workshops #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit fanden heraus, wie sie ihr Engagement vergrößern und darüber hinaus mit anderen teilen können.

Vor-Ort Workshops

Bei den Präsenz-Workshops ging es darum, Schüler:innen fit für die Arbeitswelt der Zukunft zu machen!
An die Zukunft zu denken, bedeutet auch, sich dem Thema Nachhaltigkeit anzunehmen! Deshalb erarbeiten die Jugendlichen u.a., wie Transport, Rohstoffe, Energie, Verpackungen, Wasser und menschenwürdige Arbeitsplätze nachhaltiger gestaltet werden können.

Mithilfe von KI lernen die SuS Herausforderungen zu benennen, Inspiration zu suchen, Ideen zu entwickeln und bei einem Pitch andere für die eigene Lösung zu gewinnen.
So entstanden spannende Perspektivwechsel mit zahlreichen innovativen Lösungen, wie die Zukunft der Industrie ein bisschen besser gemacht werden kann:

Ein autonomer Müllroboter, intelligente vertikale Farmen, Öffentlichkeitskampagnen für Fleischalternativen oder eine Petition für einen steuerfinanzierten öffentlichen Nahverkehr. Ob mit Naturwissenschaften oder sozialem Engagement - die Ansätze, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler sich für mehr Nachhaltigkeit stark machen wollen, könnten vielfältiger nicht sein. Die besten Ideen wurden natürlich prämiert und mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung, dem Boostcamp, im BMW Werk Dingolfing belohnt.

BoostCamp mit Hackathon bei BMW

Highlight der Tour ist einmal mehr das Abschlussevent. Schon bei den Workshops war das Interesse sehr groß, sich für einen der begehrten Plätze des BoostCamps bei BWM zu qualifizieren.

Mit hohem Besuch seitens Microsoft Partnermanagement und BWM Ausbildungsleitung startet das Event in einen spannenden Hackathon, bei dem die Ideen nur so sprudeln und dann in konkrete Umsetzungspläne gegossen werden.

Denn die große Challenge des heutigen Tages lautete „Wie können wir mit Technolgie nachhaltiger werden?“ Und dann heißt es in der Präsentationsrunde, andere von den eigenen Ideen zu überzeugen und mitzureißen.

Belohnt werden alle Schüler:innen mit einem Teilnahme-Zertifikat und Goodies für zu Hause und nicht zuletzt mit der Chance auf einen Ausbildungsplatz. Auch wir sind glücklich über den großartigen Austausch zwischen Schüler:innen, Lehrkräften und Unternehmen und freuen uns auf die nächste Tour!

Eine Initiative von

Förderverein für
Jugend und Sozialarbeit e.V.
Microsoft Deutschland GmbH
BMW Group