Bücher schreiben mit KI

Lernmodul Kreativität

Mit der Textanalyse kann eine Künstliche Intelligenz aus Texten Informationen wie Stimmung, Sprache, Schlüsselbegriffe oder sogar Sinnzusammenhänge ermitteln. Unternehmen setzen diese Möglichkeiten schon ein, um riesige Datenmengen aus E-Mails, Dokumenten oder Webseiten zu analysieren und zu systematisieren. Dass dies in der Anwendung nicht nur eine Hilfe zur Strukturierung ist, sondern auch bereits in kreativer Weise genutzt wird, zeigen die folgenden Beispiele.

Algorithmen als Poeten

"Auf der Flucht gezimmert in einer Sommernacht. Schleier auf dem Mahle. Säumung Nahrung, dieses Leben." So beginnt das Gedicht "Sonnenblicke auf der Flucht", geschrieben von einer KI. Hört sich ziemlich echt an, wie von einem Lyriker geschrieben oder? Das Gedicht überzeugte sogar die Fachwelt und hat es in einen renommierten Gedichtband geschafft. Ohne dass die Literaturexpertinnen - und experten bemerkten, dass hier ein Computer am Werk war.

Um eine so gutes Ergebnis zu erzielen, bedarf es eines guten Trainings. So haben die Entwickler die Künstliche Intelligenz mit einer sehr großen Anzahl an Gedichten von Goethe und Schiller gefüttert. Dies ermöglichte, dass die KI das spezifische Vokabular, die Semantik und Rhythmik erlernt.

Doch nicht nur die alten Meister können von der KI imitiert werden. Schon 2017 war eine KI daran beteiligt, ein ganzes Harry Potter Kapitel zu schreiben.




Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Youtube-Videos auf www.it-fitness.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

KI als Buchautor

Im Alltag angekommen ist die Künstliche Intelligenz beim Verfassen von einfachen redaktionellen Berichten sportlicher Ereignisse oder bei Pressemitteilungen.

Wie gut KI inzwischen schon schreiben kann, wird mit dem Ende 2022 veröffentlichten Tool ChatGPT von OpenAI deutlich, das seitdem hohe Wellen in der ganzen Welt schlägt.

ChatGPT ist eine leistungsstarke Künstliche Intelligenz in Form eines dialogbasierten Sprachmodells. Sie wurde mithilfe großer Datenmengen trainiert. Die Qualität der Ergebnisse, die die KI ausspielt, hängt maßgeblich von der Eingabe der "Prompts" ab. So können Romankapitel und damit ganze Bücher entstehen. Doch das Potenzial aber auch die Grenzen dieser KI zeigen sich bei der Eingabe von Prompts aus einem Gebiet in dem du dich selbst gut auskennt. Probiere es aus!