Beurteilungsvermögen

Im Zeitalter Künstlicher Intelligenz benötigen Schülerinnen und Schüler als Arbeitnehmer von morgen ein zukunftsweisendes Set an IT-Skills und Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt. Ganz sicher wird die Kompetenz Beurteilungsvermögen eine zunehmend wichtige Rolle im Alltag, im Job und in Bildungskontexten spielen.

Beurteilungsvermögen

Fakt oder Fake? News checken und beurteilen können
Beurteilungsvermögen schulen

Überblick

Thema:
Beurteilungsvermögen schulen
Zeit:
Du brauchst ca. 10 min für dieses Lernmodul.
Fakt oder Fake? Wie erkenne ich im täglichen Newsfeed, was wahr und was erfunden ist? Wie schaffe ich es, Meldungen, Artikel oder Posts richtig zu beurteilen? Auf welche Quellen kann man sich verlassen? Wie verhindere ich die Verbreitung von Falschnachrichten?

Eine Stärke von unschätzbarem Wert.

Schon immer brauchen wir Menschen Beurteilungsvermögen, um Situationen um uns herum richtig einzuschätzen. Oftmals bewahrt uns diese Kompetenz vor Gefahrensituationen, z.B. im Straßenverkehr, wenn ich entscheide, ob ich es noch vor dem heranfahrenden Auto über die Straße schaffe.

Entscheidungen treffen

Das Beurteilungsvermögen, hilft uns dabei, Informationen zu sammeln, zu beurteilen und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, um Entscheidungen zu treffen. Es ermöglicht uns, Fakten von Fiktionen zu unterscheiden und die Glaubwürdigkeit von Informationen zu einzuschätzen.

Digitale Dimension

Mit der zunehmenden Digitalisierung ist eine weitere Ebene in Schule, Job und Alltag dazugekommen. Da heißt es Quellen zu prüfen, bevor man Informationen akzeptiert. Beurteilungsvermögen hilft uns also, informierte und gut überlegte Entscheidungen zu treffen.

Delphine in Venedig?

Mit Orangensaft kann man Corona bekämpfen? Das Wasser in Venedig ist wieder so klar, dass die Delphine zurückkommen? Hast du das auch schon gelesen? Nachrichten, die sich dank WhatsApp, Instagram und Co schnell verbreiten. Doch leider sind sie falsch. Es handelt sich um Fake News. Oft absichtlich ins Netz gestellt, um Klicks zu erzeugen oder Stimmung zu machen.

Urlaub am menschenleeren Strand?

Auch Bilder können lügen, vor allem wenn sie aus dem Kontext gerissen werden. Durch eine Bildbearbeitung kann viel nachträglich verändert werden. Ziemlich beliebt ist das auf Instagram.
Da sieht man Influencer alleine in Szene gesetzt vor einer berühmten Sehenswürdigkeit. Andere Touristen sind schön wegretuschiert. Hier ist also auch nicht alles so, wie es scheint.

Deep Fakes mit KI

Spannend wird es, wenn die Künstliche Intelligenz ins Spiel kommt. Vielleicht kennt ihr das vom FaceSwap und verschiedenen Apps, bei denen ihr mit euren Freunden auf einem Bild die Gesichter tauschen könnt. Mittlerweile ist die Technologie hier weit fortgeschritten, so dass selbst Videos manipuliert werden können. Und zwar täuschend echt.
1
Beurteilungsvermögen_4er_02
Beurteilungsvermögen_4er_02

Wissen aufbauen

Wie gut und vertrauensvoll ist die Quelle? Schreiben mehrere vertrauensvoller Medien darüber? Überprüfe gründlich und baue Wissen auf. Die Website Mimikama deckt populäre Fake News auf. Teile nicht alles gleich, sondern denke mit und überprüfe regelmässig, ob die Infos in deinem Umfeld auch stimmen.
2
Beurteilungsvermögen_4er_01
Beurteilungsvermögen_4er_01

Fakten checken

Halte dich auf dem Laufenden, was aktuelle Situationen und Diskussionen anbelangt. Nachrichten schauen ist natürlich hilfreich. Gut ist aber auch ein Thema von verschiedenen Seiten zu betrachten. Das macht zum Beispiel regelmäßig der Faktencheck der ARD.
3
Beurteilungsvermögen_4er_03
Beurteilungsvermögen_4er_03

Trainiere dein Beurteilungsvermögen

Echt oder Fake? Beurteile Bilder von echten Personen gegenüber solchen, die von einer KI kreiert wurden.
4
Beurteilungsvermögen_4er_04
Beurteilungsvermögen_4er_04

Andere unterstützen und aufklären

Damit sich Falschmeldungen nicht unnötig verbreiten, kannst du auch selbst aktiv werden und deinen Bekanntenkreis ausfklären. Einige Youtuber haben sich dies zur besondern Aufgaben gemacht. Alexi Bexi zeigt euch hier wie man einen Deep Fake entlarvt.
Du kannst dein Beurteilungsvermögen weiter entwicklen. Wir haben vier Tipps für dich mit hilfreichen Links und dem ein oder anderen Test, ob du den Fake erkennst.

Kapitel:

Mehr erfahren

Analytische Fähigkeiten
Kreativität
Normativ-ethische Einstellung