Normativ-ethische Einstellung

Künstliche Intelligenz kann den Menschen und die Gesellschaft, in der er lebt, in vielen Bereichen unterstützen. Trotzdem wird Künstliche Intelligenz auch kontrovers diskutiert und es ist essentiell, beim dem Einsatz von KI immer auch die ethische Dimension im Hinterkopf zu haben. Und ein ist klar: es wird immer wichtige Unterschiede zwischen einer KI und dem Menschen als soziales Wesen geben.

The Love Letter And The Breakup Letter

Meine normativ-ethische Einstellung zu KI
Normativ-ethische Einstellung entwickeln

Überblick

Thema:
Meine Einstellung zu Künstlicher Intelligenz
Zeit:
Du brauchst ca. 25 min für dieses Lernmodul.
Wie stehe ich Künstlicher Intelligenz gegenüber? Wie kann ich KI für mich einordnen? Wo stört sie? Wo entsteht Potential? Diese Fragen können uns umtreiben, wenn wir uns einmal ernsthaft mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen.

Meine Einstellung zur künstlichen Intelligenz

Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung kann die Methode "Love Letter And Breakup Letter" hilfreich sein. Sie wird gerne beim Design Research verwendet, um positive und negative Eigenschaften, z.B. eines Produkts, zu identifizieren und neue Erkenntnisse über deren Zielgruppe zu gewinnen.
Darüber hinaus lässt sich die Methode gut auf andere Bereiche übertragen. Deshalb soll sie genutzt werden, um die eigenen Überzeugungen zu prüfen und zu hinterfragen.

Im folgenden Beispiel wird die Künstliche Intelligenz personifiziert und direkt angesprochen. Auf humorvolle Weise kommen Vor- und Nachteile zutage und die eigene Einstellung zur Künstlichen Intelligenz wird klarer.

Nimm dir Papier und Stift zur Hand und räume dir 15 Minuten Zeit ein, um einmal in Ruhe über deine Einstellung zu KI nachzudenken.
Im folgenden Video siehst du eine mögliche Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz am Beispielthema Urheberrecht. Julia schreibt einen Brief an die KI und erhält eine Antwort. Viel Spaß!
Test

Test starten

Hier kannst du dein Wissen überprüfen! Wir haben zwei Fragen, die helfen, das Gelesene zu rekapitulieren und zu verinnerlichen.

Frage 1 von 2

fsd fd f ds fd s f dsf d s?
Antwort 1
Antwort 1
Antwort 1

Mein Love Letter und Breakup Letter

Schreibe jetzt deinen eigenen Brief an die Künstliche Intelligenz.

Wie würde dein Love Letter oder Breakup Letter oder eine Kombination daraus aussehen?

Denke an eine Situation, in der du KI begegnen oder einsetzen möchtest.

Liebe KI, wir müssen reden...

Sprich die KI direkt an.

Welche Eigenschaften fallen dir ein?

Welche Eigenschaften erachtest du als wertvoll? Welche Hindernisse gibt es?

Kapitel:

Weitere Lernmodule

Offenheit für Veränderung
Beurteilungsvermögen
Kreativität