Kommunizieren via E-Mail

E-Mails, die wirklich ankommen

Brauchen wir heutzutage noch die E-Mail? Es gibt doch Messenger-Dienste, um sich auszutauschen. Im Arbeitsleben und für die Jobsuche solltest du eine E-Mail-Adresse haben, z. B., um eine Bewerbung einzureichen. Hier erfährst du, was bei der Auswahl der richtigen Empfänger zu beachten ist, wie du einen guten Betreff verfasst, wie du prüfen kannst, ob deine E-Mail vollständig ist und was du nicht vergessen solltest, bevor du auf den "Senden"-Button drückst. So kommt deine E-Mail garantiert gut an.

Sieh dir die folgenden kurzen Videos an, mache am Ende den Wissens-Check und hole dir dein digitales Badge dafür!

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Vimeo-Videos auf www.it-fitness.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden.

Was macht eine gute E-Mail aus?

In diesem Video lernst du, worauf du achten solltest, um eine professionelle E-Mail zu schreiben.
(Dauer 2:42 min)

Betreff kommt von treffen

Hier lernst du, wie du gute Betreffzeilen verfasst, damit deine E-Mail garantiert den Empfänger erreicht.
(Dauer 3:26 min)

Die Ws beantworten

Wer? Wo? Was? Wann? Wie? Kannst du all´ diese Fragen beantworten? Dann ist die E-Mail inhaltlich vollständig.
(Dauer 1:21 min)

Zielgruppe und Verteiler

An wen schreibe ich? Wer soll oder darf meine E-Mail lesen? Werde dir bewusst über die Auswahl deiner Empfänger*innen.
(Dauer 2:37 min)

Auf den Inhalt kommt es an

Was schreibt man in eine E-Mail? Wie man es schafft, schnell eine Antwort zurückzubekommen, erfährst du in diesem Video.
(Dauer 2:26 min)

Send – und weg

Schon auf „Senden“ gedrückt, aber die E-Mail war gar nicht fertig? Hier ein paar Tipps gegen vorschnelles Absenden.
(Dauer 1:54 min)

Wissens-Check und Zertifikat

Startbild_2021

Wissens-Check

Du hast alle Videos angeschaut und die Inhalte verstanden? Perfekt. Dann mache den kurzen Wissens-Check und hole dir dein digitales Badge als Nachweis für dieses Training.
Jobsuche_E-Mails

Weitere Trainings

Jobsuche perfektionieren

Wie geht man eine Jobsuche richtig an und welche Strategien gibt es? Wir geben dir Tipps, damit du den Job findest, der zu dir passt.

Bewerbung optimieren

Das Training hilft dir dabei, professionelle Unterlagen für deine Bewerbung zu verfassen. Vom Anschreiben bis zum Lebenslauf.

Selbstmanagement lernen

Ein wichtiger Karriere-Tipp ist, sich selbst gut zu organisieren, seine eigenen Stärken und eine berufliche Vision zu entwickeln.